Wer sind wir?

Viele mögen sich fragen: Wer ist diese Gruppe? Wer sind die Menschen dahinter?

Sind dies irgendwelche Verrückten die meinen Fasching ist das ganze Jahr über?

Nun, sagen wir es so: Verrückt muss man wohl ein wenig sein, aber es hat definitiv

nichts mit Fasching zu tun. Aber beginnen wir der Reihe nach.

Die Gruppe NVMERVS AVRELIENSIS ist seit dem 01. August 2015 als Abteilung im Öhringer Heimatverein e. V. eingegliedert. Stand Ende 2015 besteht die Gruppe aus 10 Mitgliedern und ist bestrebt stetig zu wachsen.
 
Unser Gruppenname NVMERVS AVRELIENSIS leitet sich von einer Militärischen Einheit ab, welche in der Zeit von 200-250 n.C. im antiken Öhringen ausgehoben wurde. NVMERVS ist eine bestimmte Form einer Einheit im römischen Militär von ca. 20 – 500 Mann. AVRELIENSIS basiert auf dem Namen des antiken Öhringens „Vicus Aurelianus“.